Freunde und Förderer

Unser Ausrüster

logoT4O

Deutsche Meisterschaften im Rudern

Am vergangenen Wochenende konnten die Ruderer des Ruder-Club Potsdam e.V. zahlreiche Medaillen aus dem Essener Baldeneysee fischen.
Für einige B-Junioren gab es gleich doppelt Gold. Tim Ole Nöh und Luis Grün gewannen im Vierer ohne und gemeinsam mit Bela Becker und Tillmann Schneider im Achter. Bela und Tillmann ruderten auch noch zu Silber im Vierer mit Steuermann. Dies ist das Ergebnis eines Brandenburger Landesprojekts.
Für Hannah Eckert, Charleen Köhler, Loriann Heinze und  Steuerfrau Josefin Summer Schwarz reichte es für Bronze im Vierer mit. Erfreulich auch die Finalteilnahmen von Hanna Döring und Hermine Hagemann sowie Philipp Aden in den Doppelzweiern.
Bei den A-Junioren ruderten Florentina Riffel und Leni Kötitz im Zweier ohne zu Silber und im Achter zu Gold. Diese Beiden haben sich für die Junioren WM qualifiziert.
Caroline Fiedler konnte sich gegen 23 Einer bis in das Finale der Besten 6 durchkämpfen. Ben Henke gewann das Einer B-Finale, hier gingen 23 Einer an den Start. Im Doppelvierer ruderte Ben auf den 4. Platz.
Bereits am Samstag suchte der Deutsche Ruderverband die Teilnehmer für die U23 WM. Vom RC Potsdam werden Klara Kerstan, Michelle Lebahn, Anni Kötitz und Lena Gresens dabei sein.
Klara und Michelle wurden mit 2 Mal Gold im Vierer ohne und Achter belohnt. Lena und Anni gewannen 1 Mal Silber und 2 Mal Bronze im  Vierer mit und ohne Steuerfrau sowie im Achter.
Bilder folgen

Weltcup 2 Varese

Beim 2. Weltcup der Saison starteten Maren Völz im Doppelzweier und Mattes Schönherr im Achter.
Nachdem sich Maren nach langer Verletzungspause mit einem tollen 3.Platz zur Kleinbootmeisterschaft in die Nationalmannschaft zurückgekämpft hat, startet sie in dieser Saison im Doppelzweier. Hier soll die Qualifikation für die Olympischen Spiele erreicht werden. Mit Platz 7,  konnte der Doppelzweier eine solide Leistung zeigen, da im Finale je 2 mal China und USA verteten waren.
Mit Schlagmann Mattes Schönherr konnte der Männerachter wieder einmal auf dem Treppchen landen. Platz 3 war die Belohnung eines starken Kampfes bis auf die Ziellinie. ...."Wir haben einen kühlen Kopf bewahrt, sind im Endspurt marschiert und haben uns schließlich mit der Bronzemedaille belohnt", sagte Schönherr, dessen Team zwischenzeitlich auf Rang vier gelegen hatte....Sportschau...
Unsere Riemendamen waren leider komplett nicht am Start.

Qualifikation Junioren WM

Am Wochenende fand traditionell die Internationale Juniorenregatta in Hamburg statt.
Der Ruder-Club Potsdam e.V. konnte viele gute Ergebnisse erringen.
Herausragend der 2. Platz im Juniorinnen Zweier ohne von Florentina Riffel und Leni Kötitz.
Mit dieser Platzierung in der nationalen Rangliste haben sich die Beiden für die Junioren WM qualifiziert. Im abschließenden Achter gab es dann Gold.
Ben Henke wurde in seinem ersten A-junioren Jahr 13. Und gewann Bronze im Doppelvierer.
Aber auch die B-Junioren konnten ihre Stärke unter Beweis stellen. Hervorzuheben ist das Landesprojekt der B-Junioren.
Hier gelang es am zweiten Tag, bei dem die besten Boote Deutschlands in ein Rennen gesetzt wurden, alle Vierer und auch den Achter als Erster über die Ziellinie zu rudern.
Beteiligt aus RCP Sicht: Tillmann Schneider, Bela Becker, Tim Ole Nöh und Luis Grün.
Abteilungssiege gab es für Hannah Eckert, Charleen Köhler und Loriann Heinze im Vierer ohne, sowie für Hanna Döring und Hermine Hagemann im Doppelzweier.
Qualifikation zum Bundeswettbewerb
Unsere Jüngsten starteten am Wochenende in Brandenburg und konnten zwei Vierer, einen Zweier, zwei Einer und damit 13 von 17 Schülern für den Bundeswettbewerb qualifizieren.

B-Junioren-Achter Florentina Riffel und Leni Kötitz.

Regatta Rüdersdorf

Am vergangenen Wochenende starteten unser Jüngsten in Rüdersdorf und sammelten wertvolle Erfahrungen. Der Pokal für den besten Verein in den Langstreckenrennen ging an den Ruder-Club Potsdam e.V..

Internationale Wedau Regatta 2023

Schwierige Windbedingungen erschwerten am Samstag einen Vergleich der gestarteten Zweier und Vierer ohne Steuerfrau.
Erfreulich aus Potsdamer Sicht der U23-Achter (Sonntag) mit unseren Mädels Lena Gresens, Anni Kötitz, Michelle Lebahn und Klara Kerstan an Bord.  Der Achter konnte gegen die Niederlande die U23 Wertung gewinnen und hat hinter dem starken A-Boot der Universität Brooks aus Oxford den zweiten Platz belegt.

Dani und Hans im Glück

Am 06.05.2023 sind Dani und Hans glückliche Eltern von Leonard geworden.
Größe: 4160 g
Gewicht: 55 cm

Herzlichen Glückwunsch!!!

Schlag auf Schlag, die Nachwuchsruderer des RCP glänzen in München und Bremen

Nach ihrem Sieg beim Frühtest starteten Leni Kötitz und Florentina Riffel nun bei der ersten internationalen Regatta, auch hier gewannen die beiden das Finale des A-Juniorinnen Zweier ohne Steuerfrau. Im abschließenden Achter gab es noch einmal Gold für die Beiden.
Ben Henke erreichte im Doppelzweier das A-Finale. Einen Abteilungssieg gab es für Maxim und Malte Manegold im Zweier ohne (der Sprecher stellte die beiden mehrfach, irrtümlich als Brüder vor 😉). Die Beiden trainieren erst seit 1 Woche zusammen.
Unsere B-Junioren starteten auf der Großen Bremer Ruderregatta.
Die Siege in den Riemenbootsklassen gingen hier nur über die Brandenburger Renngemeinschaften. Gleich 4 Siege in Vierern und im Achter konnten Tillmann Schneider, Bela Becker, Tim Ole Nöh sowie Luis Grün für sich verbuchen. Auch die Damen des Ruder-Club Potsdam e.V. wurden 1. im Vierer mit Steuerfrau. An Bord waren Charleen Köhler, Loriann Heinze, Hannah Eckert und Steuerfrau Josi Schwarz. Mit 2 Siegen endete die Regatta für Hermine Hagemann und Hanna Döring im Doppelzweier. Philipp Aden und Pepe Pfaffe konnten je einen Sieg im Einer einfahren.

unsere Elite

Michelle Sophie Lebahn