Freunde und Förderer

Linatec cmyk neu p>


 

 Promontan k

 

 

 


 Unser Ausrüster

logoT4O

   

Gilbert Klinger und Tom Christofzik holen Bronze bei der U23 WM

 

 Bei der U23 WM in Varese wurden in 21 Bootsklassen die Entscheidungen ausgefahren. Der Deutsche Ruderverband stand mit zwei Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen  sechs mal auf dem Siegertreppchen.

Vom Ruder-Club Potsdam hatten sich Gilbert Klinger und Tom Christofzik für die Nationalmannschaft qualifiziert und gingen im Doppelvierer an den Start.

In einem spannenden Finalrennen, in dem alle 6 Bote innerhalb von 3 Sekunden die Ziellinie überquerten, fuhr Schlagmann Tom Christofzik, gemeinsam mit seinem Vereinkameraden Gilbert Klinger,  den Deutschen Doppelvierer zur Bronzemedaille.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Nationalmannschaften 2014

Erfreulicherweise haben sich insgesamt  6 Sportler des RCP für internationale  Meisterschaften qualifiziert.
Hans Gruhne wird voraussichtlich im Männer Doppelzweier zur A-WM im holländischen Amsterdam an den Start gehen.
Tom Christofzik und Gilbert Klinger werden in Varese (Italien) bei der  U23 WM rudern. Beide starten im Doppelvierer.
In Hamburg wird die Junioren WM stattfinden. Ani Eichler und David Junge starten in den Doppelvierern und Melanie Göldner wird Deutschland im Einer vertreten.
Allen drücken wir fest die Daumen, viel Erfolg!

Potsdamer Kinder erfolgreich beim Bundeswettbewerb

Dieses Jahr fand der Bundeswettbewerb als Heimspiel  bei hervorragenden Wetterbedingungen in Rüdersdorf statt.  Der Bundeswettbewerb stellt das Pendant der deutschen Meisterschaft für den Kinderbereich dar, ergänzt durch Zusatzwettbewerbe am Land und einen für Kinder angepassten Wettkampfmodus auf dem Wasser. Neben den 17 SportlerInnen des RC-Potsdam wurden wir durch drei Judoka, Lucas Zwank, Julia Mandel und Svenja Hüntemann, als Steuerleute unterstützt. Der  Bundeswettbewerb läuft über drei Tage, wobei am ersten Tag die Langstrecken über 3.000m gefahren werden, am zweiten Tag Staffelspiele am Land durchgeführt werden (Zusatzwettbewerb) und am letzten Tag die Kurzstrecke über 1.000m stattfindet, wobei die Kurzstrecke nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt wird.
Insgesamt erreichte der RC-Potsdam mit 17 von seinen 20 Vertretern die erste  Abteilung des Bundeswettbewerbs, die mit den sechs schnellsten Booten der Langstreckenwettbewerbe ausgetragen wurden.  Mit einem vierten Platz zeigte der junge Doppelvierer der Mädchen (Altersklasse 12/13, Vivian Kastner, Laura Ploskonski, Chantal Lebahn, Patricia Schmidt, Steuerfrau Svenja Hüntemann), dass sie schon nach nur einem Jahr Training den Anschluss an die deutsche Spitze ihres Altersbereichs geschafft haben. Der Doppelvierer der Jungs (AK 13/14, Mathes Schönherr, Paul Becker, Marvin Paul, Benedikt Wittenbrink, Steuermann Lucas Zwank) fuhr in einem bis zum Ende spannenden  und knappen  Rennen auf den zweiten Platz hinter den Ruderclub aus Bessel. Der Doppelvierer der Mädchen aus derselben Altersklasse krönte mit Antonia Hofmann, Gerlinde Obenaus, Katarina Tkachenko, Celina Finck und Julia Mandel als Steuerfrau ihre ungeschlagene Saison über die 1.000m mit der Goldmedaille.

Jonas Huth und Matty Gunder dominierten im Doppelzweier der AK 12/13 sowohl in der Langstrecke als auch in der Bundesregatta
klar und souverän und erhielten verdient  ihre Goldmedaillen.


Nun haben sich alle SportlerInnen die Ferien verdient und ab August steht die Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb für das kommende Jahr wieder  im Fokus.

Deutsche Meisterschaft in Brandenburg

Am Samstag konnten die U23 Ruderer ihr Können unter Beweis stellen. Gilbert Klinger und Jessika Fuhr gewannen gleich 2 Medaillen. Jessi konnte sich über Bronze im Vierer ohne und Silber im Achter freuen.
Gilbert erhielt 2 Mal die Silbermedaille, dabei verpasste er um nur 1,6 Sekunden Gold im Einer.
Tom Christofzik gewann als Schlagmann des Doppelvierers souverän Gold und mußte im Doppelzweier mit Platz Vier vorlieb nehmen. Im Finale ruderten weiterhin Philip Lehmann und Florian Jantz im Zweier ohne.
Tom und Gilbert müssen sich nun über verschiedene Tests für den Doppelvierer zur U23 WM in Italien empfehlen. Viel Kraft Euch Beiden!
Wie im Vorjahr konnten die A-und B-Junioren des RCP beim Jugendpokal den 2. Platz der Vereinswertung erkämpfen. Lediglich dem Allgemeinen Alsterclub, der aus 23 Hamburger Vereinen besteht, mußte man den Vortritt lassen. Allen beteiligten dazu Herzlichen Glückwunsch! In der Jugendpokal Wertung werden einzig die Punkte der Finalplatzierungen gezählt. Leider war die Medaillenausbeute  bescheiden.  Mit dem undankbaren vierten Platz mußten sich Runar Sigmundsson im A- Zweier ohne sowie der Vierer ohne der B-Mädchen mit Cintia Wohlgemuth,  Isabelle Hübener, Vivien Sigmundsson und Friederike  Müller  begnügen.
Ebenfalls eine Finalteilnahme  konnten Lars von Düsterloh, Tim Carlos Hoffschlaeger und Maren Völz, Janina Arndt in den B-Doppelzweiern erkämpfen.
Weiterhin ruderten in den Finals Svenja Karen Kornack im B-Einer, Johanna Duchstein, Janina Arndt, Svenja Karen Kornack , Maren Völz, Stfr. Vanessa Gottschalk im B-Juniorinnen Doppelvierer sowie Maximilian  Seifert,  Leon  Meise , Moritz Grand'homme und Max-Robert Sprenger im Achter der A- Junioren.
Drei Sportler konnten sich in den Rennen der A-Junioren über jeweils 2 Medaillen freuen. Melanie Göldner gewann Gold im Einer und zusammen mit Ani Eichler, die im Doppelzweier den  Bronzerang einnahm, Silber im Doppelvierer.
David Junge erkämpfte Silber im Doppelzweier und Bronze im Doppelvierer.
Alle drei Sportler haben sich für die Junioren WM in Hamburg qualifiziert. Ani und David müssen nun um einen Platz im Doppelvierer kämpfen. Melanie wird, trainiert von ihrer Trainerin U. Salomon den Einer fahren. Wir wünschen allen Dreien viel Erfolg.
Viele Sportler waren die Jüngeren ihrer Altersklassen und können somit auch über das Erreichen des B-Finals stolz sein.

Hans Gruhne beim Weltcup 2014 in Aiguebelette

Nach dem 3. Platz bei der EM, probierten Hans und sein Rostocker Partner in Aiguebelette ein neues Boot, hier gab es ein paar Umstellungsschwierigkeiten und diese führten dann in das B-Finale.
Hier war das Feld sehr eng. Doch die Vizeweltmeister von 2011, Hans Gruhne und Stephan Krüger, schafften es, sich an die Spitze des Feldes zu setzen. Im Endspurt konnten sie die Angriffe der Polen, die ihnen dicht auf den Fersen waren, abwehren und den ersten Platz verteidigen.

Ergebnis: 1. Deutschland 06:27.57 2. Polen 06:22.88, 3. Argentinien 06:24.58, 4. Ungarn 06:25.03, 5. Estland 06:25.16, 6. Tschechien 06:30.23

Mit  ihrem eingefahrenen Boot geht es nun in die weitere Saison. Wir drücken alle die Daumen!

Liebe Mitgliedschaft!
Wie sich sicher schon herumgesprochen hat, wird auf Grund einer Strafanzeige durch Herrn Nagel
(ehemals erweiterter Vorstand der Potsdamer Rudergesellschaft), gegen Kathrin Boron ermittelt.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die Situation kurz zu schildern.
Im Jahre 2011 (noch vor der Gründung des Ruder-Club Potsdam) wurde durch den damaligen Vorstand der Potsdamer Rudergesellschaft (Vorsitzende K. Boron) beim Ministerium für Bildung, Jugend und Sport ein Einer für Hans Gruhne (Olympiavorbereitung) beantragt. Dieser Einer wurde dann durch einen zweckgebundenen (Hans Gruhne) Zuwendungsbescheid finanziert. Die PRG hatte dabei einen Eigenbetrag von 20 % zu tragen.
Nach der Gründung des Ruder-Club Potsdam erstellte die PRG eine Liste über Bootsmaterial und Zubehör, welches sich in unserer Nutzung befand. Dieses Material wurde der Potsdamer Rudergellschaft ausgehändigt und mit einem Übergabeprotokoll bestätigt.
Ich selbst war bei der Übergabe zugegen. In dieser Liste war der genannte Einer nicht enthalten, so dass wir davon ausgegangen sind, dass die PRG den Einer zur Nutzung durch Hans Gruhne freigab.
Ich möchte hier ganz deutlich darauf hinweisen, dass dieser Einer bis heute nicht von der PRG zurückgefordert wurde. Wenn dies der Fall sein sollte, wird dies selbstverständlich veranlasst!
Ich weiß nicht, warum es zu einer derartigen Eskalation kommen muss, denn damit wird dem Rudersport in Potsdam kein Gefallen getan. Noch unerträglicher empfinde ich aber die Verunglimpfung unserer Präsidentin Kathrin Boron, die für die PRG, das Land Brandenburg und nicht zuletzt für die Stadt Potsdam 4 Olympiasiege erkämpft hat, und damit mit dafür gesorgt hat, dass die Sportart Rudern im Land Brandenburg einen hohen Stellenwert einnimmt.
Uta Salomon, Mitglied im Ruder-Club Potsdam

Internationale Juniorenregatta in Hamburg  

Traditionsgemäß wurde an diesem Wochenende die Rangliste der A- Junioren in Hamburg ausgefahren und die Plätze für die Nationalmannschaft vergeben. Gleich 3  Ruderer des RC Potsdam konnten sich nach Vor- und Zwischenläufen für die Finals im Einer qualifizieren.
Mit Platz 3 für Anne Kathrin Eichler und Platz 4 für Melanie Göldner, sowie  Platz 6 für David Junge  ist nun der Weg zur Junioren WM geebnet.
Auch die B-Junioren konnten sich bei der Generalprobe für die  Deutsche Meisterschaft, die vom 25.-29.06.2014 in Brandenburg stattfindet,  gut in Szene setzen. 5 Boote qualifizierten sich, für die nach Leistung gesetzten Finals, am Sonntag. Mit Platz 3 im Vierer ohne Steuermann konnten Cintia Wohlgemuth, Vivien Sigmundsson, Isabelle Hübener und Friederike Müller ihre Ambitionen auf eine Meisterschaftsmedaille untermauern. Siege gab es in den Abteilungsrennen für Svenja Kornack und Gregor Sklaar im Einer,  Arne Schacher im Doppelzweier und im Vierer ohne Steuermann mit Max-Robert Braune, Leon Meise und Runar Sigmundsson. Ganz lieben Dank unseren vielen Eltern, die uns super verpflegten!

   

unsere Elite  

Lena Gresens
Isabelle Hübener
Jamie Köhler
Franziska Fischer
Thorben Fischer
Michel Wieck
Lea Dahn
Luisa Schade
Maren Völz
Melanie Göldner
Annabel Oertel
Klas-Ole Lass
Anni Kötitz
Daniela Schultze
Klara Kerstan
Michelle Sophie Lebahn
Mattes Schönherr
Hans Gruhne
Ineke Teichmann
Katarina Tkachenko
   

Termine  

   

Links  

   
© RC-Potsdam e.V.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.