Freunde und Förderer

Promontan k

Unser Ausrüster

logoT4O

U23 WM 2018Annabel Oertel, Maren Völz, David Junge, Melanie Göldner, Isabelle Hübener

Mit insgesamt 5 Sportlerinnen und Sportler war der Ruder-Club Potsdam e.V. an der diesjährigen U23 WM beteiligt. Alle Damen konnten sich für das Finale qualifizieren. Maren Völz und Melanie Göldner fuhren im Doppelvierer ein gutes Rennen, wurden aber leider nicht mit einer Medaille belohnt. Platz 4 ist dennoch ein respektables Ergebnis, angesichts der noch sehr jungen Mannschaft, mit 2 Neueinsteigerinnen in der Seniorenklasse an Bord.
Extrem eng war das Rennen im Frauenachter mit Isabelle Hübener und Annabel Oertel. Hier gelang es deutlich besser mit der Weltspitze mitzuhalten, als in den vergangen Jahren. Es fehlten nun lediglich 9 Zehntel zur Bronzemedaille und der Abstand zum Sieger betrug nicht einmal 4 Sekunden. Zum Vergleich: 2017 waren es noch 10 Sekunden zum Sieger, 2016 gar 18 Sekunden. Die gute Arbeit von Bundestrainertrainer Sven Ück zeigt sich in der positiven Tendenz dieser Bootsklasse, und lässt auf weitere Steigerungen hoffen.
David Junge konnte im Doppelzweier durch ein schwieriges Halbfinale leider nur das B-Finale erreichen. Hier erkämpften sich die beiden Herren dann aber die Siegposition.

unsere Elite

Lena Gresens