Der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann (15-17 Jahre) fuhr ein sehr spannendes A-Finale und gewann die Bronzemedaille.
Der Mädchen-Doppelvierer mit Steuerfrau (12-14 Jahre) gelangten mit einen 3. Platz im Halbfinale in das A-Finale. Trotz eines starken Kampfes erzielten die Jüngeren den undankbaren 4. Platz.
Schlussendlich erzielte der Jungen-Doppelvierer mit Steuermann (12-14 Jahre) einen 2. Platz im Halbfinale und erreichte damit das A-Finale. Auch hier reichte es nach starkem Kampf leider nicht für das Podest und der Vierer wurde 4.
Nach den schönen 2 Tagen an der Regattastrecke Grünau ging es für unsere JTFO Teilnehmer/innen in das Berliner Velodrom zur allgemeinen Siegerehrung mit nachfolgendem Partyabend.Parallel zu JtfO nahmen die Sportschüler/innen des Ruder-Club Potsdam e.V. auch am „Schüler/innen Achtercup 2022“ in Grünau (Berlin) teil.
Am 15.09. begann der Schulwettkampf für die Jungen mit den Vorläufen und für die Mädchen mit einem Bahnverteilungsrennen.
Der Jungen-Achter besetzt mit Michel Wieck, Malte Manegold, Jamie Köhler, Thorben Fischer, Maxim Manegold, Nils Heiligenstühler, Ben Henke, Pepe Pfaffe und Steuerfrau Laura Kröning,
erreichte im Vorlauf Platz 4 und konnte sich somit auf das A-Finale freuen.
Bei unserem Mädchen-Achter startete der Achtercup, auf Grund einer Bootsabmeldung einer anderen Schule, mit einem Bahnverteilungsrennen. Die Mädchen: Michelle Lebahn, Leni Kötitz, Florentina Riffel, Charleen Köhler, Carolin Fiedler, Alexandra Rambow, Loriann Heinze, Leonie Ristow und Steuerfrau Laura Kröning, erruderten den ersten Platz und somit die beste Bahn.
Der 16.09. brachte nicht nur die A- und B-Finale, sondern auch reichlich Nervenkitzel mit sich.
Unser Jungen-Achter fuhr ein spannendes und aufregendes Finale. Doch trotz der starken Bemühungen, reichte es leider nicht für eine Medaille. Sie belegten den 6. Platz.
Dafür ging es bei dem Mädchen-Achter besser voran. Dazu möchte gesagt sein, dass es bei den Mädchen auch um einen Titel ging, den es zu verteidigen galt. Sie enttäuschten uns nicht und nach großem Nervenkitzel gewannen sie das Rennen und durften den Wanderpokal behalten, sowie eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Zu dem erhielten sie eine Siegesprämie von 3000 €, um das „Schulrudern“ weiterhin unterstützen zu können.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler/innen sowie den Trainern Robin Lützkendorf, Bodo Schacher und Thomas Kleinfeldt

Von: Carolin Fiedler

alle Bilder  im Bilderbuch ->

Schülerinnen Achter mit Trainern Bodo Schacher, Thomas Kleinfeldt und Robin Lützkendorf